
Der neue Besitzer von Karstadt heißt René Benko. Er kommt aus dem Land Österreich. Er besitzt viele Häuser. Jetzt gehören ihm auch die Karstadt-Kaufhäuser. Für alle Kaufhäuser zusammen musste er nur 1 Euro bezahlen. Das macht man so, wenn eine Firma eigentlich pleite ist. Karstadt verdient schon seit einigen Jahren kein Geld mehr.
Die Mitarbeiter wissen noch nicht, was René Benko mit den Karstadt-Kaufhäusern vorhat. Es könnte zum Beispiel sein, dass er einige Kaufhäuser schließt. Die Mitarbeiter wären dann arbeitslos. Einige Kaufhäuser könnte der neue Besitzer aber auch renovieren. Diese Häuser könnten dann geöffnet bleiben.
In Deutschland gibt es 83 Karstadt-Kaufhäuser. Für die Firma arbeiten 17.000 Menschen.