Erster Direkt-Zug zwischen Berlin und Paris

Bahn-Reisende kommen jetzt schneller von Berlin nach Paris. Es gibt jetzt Direkt-Züge zwischen den beiden Städten. Die Fahrt dauert dadurch nur noch 8 Stunden.

Ein Passagier mit Rucksack vor dem ICE von Berlin nach Paris
Dieser ICE fährt direkt von Berlin nach Paris (dpa / Hannes P Albert)
Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Bisher gab es zwischen den beiden Städten nur einen direkten Nacht-Zug. Wer tagsüber mit der Bahn fahren wollte, musste umsteigen.
Jetzt fährt jeden Tag mittags ein Zug von Berlin los. Er wird dann ungefähr um 20 Uhr in Paris sein. In Paris fährt jeden Tag kurz vor 10 Uhr ein Zug los. Er wird ungefähr um 18 Uhr in Berlin sein. Beide Züge machen unterwegs Stopps in anderen großen Städten wie Frankfurt und Straßburg.
Die 1. Fahrt von den Zügen wurde groß gefeiert. Zu der Feier in Berlin ist der Chef von der Deutschen Bahn gekommen. Auch der deutsche Verkehrs-Minister und der französische Botschafter sind zu dem Bahnhof gekommen. In Paris gab es auch einen Fest-Akt.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch