Zug-Unglück in Tschechien

In dem Land Tschechien hat es ein Zug-Unglück gegeben. 2 Züge sind zusammengestoßen. Dabei sind 3 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Ein zerstörter Zug-Waggon in Tschechien.
Ein zerstörter Zug-Waggon in Tschechien. (Chaloupka Miroslav/CTK/dpa)
Ein Zug kam aus der deutschen Stadt München und wollte nach Prag fahren. Der andere Zug war eine Regional-Bahn aus Tschechien. Der deutsche Zug hat offenbar ein Zug-Signal übersehen. Er ist also weitergefahren, obwohl er eigentlich stoppen sollte. Dann sind beide Züge zusammengestoßen. Die beiden Lok-Führer und eine Frau sind gestorben.
Es ist noch unklar, ob das Zug-Signal kaputt war oder ob der Lok-Führer einen Fehler gemacht hat. Es gibt immer wieder Kritik an den Zügen und Zug-Anlagen in Tschechien. Expertinnen und Experten sagen: Die Technik ist zu alt. Deshalb gibt es ab und zu schwere Zug-Unfälle in Tschechien.

Wörter-Buch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

zum Wörter-Buch