Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zug-Unglück in Italien

In dem Land Italien ist ein schwerer Unfall passiert: Zwei Personen-Züge sind zusammen gestoßen. Bei dem Unfall sind 27 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Waggons der beiden zusammengeprallten Züge sind ineinander verkeilt und zum Teil zerstört.
Die Züge sind bei voller Fahrt zusammengestoßen (picture alliance / dpa / Ansa / Luca Turi)
Der Unfall ist im Süden von Italien passiert, in der Nähe der Stadt Bari. Die Bahn-Strecke ist an der Stelle nur eingleisig. Das heißt: Es kann immer nur ein Zug in eine Richtung fahren. Die Züge in die andere Richtung müssen dann so lange warten.
Am Dienstag, 12. Juli, waren 2 Züge auf dem Gleis unterwegs. In einer Kurve sind die beiden Züge in voller Fahrt zusammen gestoßen. Warum das passieren konnte, weiß man noch nicht. Die Polizei muss es noch herausfinden.
Mit den Zügen wollten viele Menschen zur Arbeit fahren. 27 Menschen sind bei dem Unfall gestorben. Ungefähr 50 Menschen wurden verletzt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen