Zufriedene Menschen

Die Menschen in Deutschland sind sehr zufrieden mit ihrem Leben. Das ist das Ergebnis von einem Bericht. Vor allem in Ost-Deutschland sagen die Menschen: Es geht uns immer besser.

Audio herunterladen
Zwei Frauen sitzen nebeneinander und schütten sich aus vor Lachen.
Die Menschen in Deutschland sind nach dem neuen Glücks-Atlas sehr zufrieden. (imago images / Westend61)
Der Bericht heißt auch "Glücks-Atlas". Atlas nennt man eigentlich ein Buch mit Land-Karten. Der Glücks-Atlas zeigt wie auf einer Land-Karte, wie es den Menschen in ganz Deutschland geht.
Mehrere 1.000 Menschen haben für den Bericht Fragen beantwortet. In den Fragen geht es um wichtige Dinge im Leben: um die Arbeit und um das Geld, das man verdient. Es geht aber auch um die Familie, um Gesundheit, um Sicherheit und Frei-Zeit. Dieses Mal ging es auch um eine neue Frage: Wie viel Gleich-Berechtigung gibt es zwischen Mann und Frau? Dazu sagt man auch "Geschlechter-Gerechtigkeit".
Insgesamt sind die Menschen so zufrieden wie noch nie seit dem Ende der Mauer zwischen der Bundes-Republik und der DDR. Das war im Jahr 1989, also vor 30 Jahren.

Wörter-Buch

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörter-Buch