Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Getränken für Kinder ist zu viel Zucker

In Super-Märkten kann man viele süße Getränke für Kinder kaufen. Das sind zum Beispiel Limos oder Frucht-Säfte. In den Getränken ist viel Zucker. Das ist nicht gesund.

Audio herunterladen
Ein Junge trinkt aus einer Flasche.
Viel Zucker ist ungesund - besonders für Kinder. (picture alliance / Shotshop / Monkey Business 2)
Die Organisation "Foodwatch" hat die Getränke untersucht. Sie sagt: In den Getränken ist viel zu viel Zucker. In einigen ist sogar mehr Zucker drin als Kinder an einem ganzen Tag zu sich nehmen sollen. Zum Beispiel: In einem Energy-Drink sind umgerechnet 26 Stück Würfel-Zucker.
Wenn man zu viel Zucker trinkt oder isst, kann man dick und krank werden. Das ist besonders schlecht für Kinder. Kinder-Ärzte sagen: Kinder und Jugendliche sollen weniger als 25 Gramm Zucker pro Tag essen. Am besten ist: So wenig Zucker wie möglich.
Foodwatch fordert deshalb: Die Bundes-Regierung muss neue Gesetze machen. Süße Getränke müssen teurer werden. Werbung für Kinder-Getränke mit zu viel Zucker muss verboten werden. Foodwatch sagt: In dem Land Groß-Britannien gibt es solche Gesetze schon. Deswegen machen viele Hersteller weniger Zucker in die Getränke.

Wörter-Buch

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen