Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Abgabe für Zucker-Getränke soll kommen

In Deutschland wird schon länger darüber diskutiert, ob zucker-haltige Getränke teurer werden sollen. Denn zu viel Limonade oder Cola kann krank machen. Von zu viel Zucker wird man dick. Und man kann Diabetes bekommen. Jetzt will die Bundes-Regierung eine neue Abgabe für Zucker beschließen.

Audio herunterladen
Glas mit gelber Limonade, umgeben von Würfel-Zucker.
Die Bundes-Regierung will eine Zucker-Abgabe beschließen (picture alliance / CHROMORANGE / Michael Bihlmayer)
Eine Abgabe ist so ähnlich wie eine Steuer. Die Zucker-Abgabe für Getränke soll im Jahr 2028 kommen. Sie soll 450 Millionen Euro pro Jahr bringen. Das Geld aus der Zucker-Abgabe soll direkt an die Kranken-Kassen gehen. Die Kranken-Kassen haben schon seit Jahren zu wenig Geld.
Die Verbraucher-Zentrale findet: Die Zucker-Abgabe ist eine gute Nachricht. Denn wenn zucker-haltige Getränke teurer werden, kaufen weniger Leute sie. Und dann werden weniger Leute krank.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen