
Die ARD hat sich ein Ziel gesetzt. In 3 Jahren soll es deutlich mehr Filme von Frauen geben. Dann soll jeder 5. Film von einer Regisseurin kommen. Das hat Volker Herres gesagt. Er ist der Programm-Direktor von der ARD.
Herres wollte nicht sagen, wie viele Filme von Frauen bisher in der ARD laufen. Er sagte nur: Es sind sehr wenige.
Bei den meisten Filmen führen Männer Regie. Ein Regie-Verein hat ausgerechnet: Von 10 Filmen im Haupt-Programm ist nur 1 von einer Frau. Die 9 anderen sind von Männern gemacht. Der Regie-Verein sagt: Das ist nicht gerecht. Denn es gibt auch viele Regisseurinnen. Aber sie bekommen nicht so viele Aufträge. Und wenn, dann sind die Aufträge oft schlechter bezahlt.
