Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zu viele Kaffee-Becher

Viele Menschen trinken gerne Kaffee. Sie kaufen sich oft einen Kaffee auf dem Weg zur Arbeit. Sie bekommen den Kaffee in einem Becher. Der Becher ist aus Pappe oder Plastik. Umwelt-Schützer sagen: Das macht zu viel Müll.

Audio herunterladen
In Deutschland gibt es eine Umwelt-Organisation. Sie heißt "Deutsche Umwelt-Hilfe". Sie sagt: Die Deutschen kaufen zu viele Becher, die sie nur einmal benutzen. Dazu sagt man "Ein-Weg-Becher". Die Umwelt-Hilfe sagt: Man braucht viel Holz, Wasser und Plastik, um diese Becher zu machen. Und viel Energie. Sie sagen: Das muss nicht sein. Das ist Verschwendung.
Darum fordern sie: Die Ein-Weg-Becher müssen viel teurer werden. Jeder Becher soll 20 Cent kosten. Dann kaufen die Menschen die Becher nicht mehr. Die Umwelt-Schützer sagen auch: Die Kaffee-Geschäfte sollen Becher nehmen, die man mehrere Male benutzen kann. Sie heißen Mehr-Weg-Becher. Die Umwelt-Hilfe sagt: Am besten ist es, wenn jeder Kunde seinen eigenen Becher mitbringt. Dann gibt es viel weniger Müll. Das wäre gut für die Umwelt.

Wörter-Buch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen