
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Deutschland kann diese Menschen aufnehmen. Wir schaffen das. Außerdem kann man die Flüchtlinge nicht daran hindern, nach Deutschland zu kommen. Sonst müsste man ja einen Zaun um ganz Deutschland bauen. Das geht nicht.
Für ihre Meinung wird die Kanzlerin von manchen Menschen kritisiert. Sie wird auch von Politikern aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Das ist die CDU. Diese Politiker wollen nicht, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Auch Politiker von den Parteien CSU und SPD haben das gesagt.
Angela Merkel hat ihre Meinung immer wieder verteidigt. Sie ist dafür auch zusammen mit dem Präsidenten Francois Hollande aus dem Land Frankreich in die Stadt Straßburg gefahren. Dort haben die beiden Politiker eine Rede vor dem Europa-Parlament gehalten. Sie haben gesagt: Wir wollen, dass sich auch die anderen Länder in der EU um Flüchtlinge kümmern.
Viele Flüchtlinge aus aus dem Land Syrien sind im Moment in der Türkei. Die Türkei ist ein Land an der Grenze zu der Europäischen Union. Dort leben die Flüchtlinge oft in Lagern. Viele Flüchtlinge wollen weiter nach Europa. Darum gab es ein Treffen zwischen wichtigen Politiker aus der EU und der Türkei. Die Türkei will mehr Geld von der EU, damit das Land die vielen Flüchtlinge versorgen kann. Die EU will, dass die Türkei ihre Grenzen besser bewacht.
