Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zoo tötet 12 Paviane

In der Stadt Nürnberg hat der Zoo 12 Paviane getötet. Paviane sind Affen aus Afrika. Im Zoo in Nürnberg lebten 43 Paviane. Der Zoo sagt: Wir haben zu wenig Platz für so viele Paviane. Es gab heftige Proteste von Tier-Schützern.

Audio herunterladen
Paviane sitzen in ihrem Gehege im Zoo in Nürnberg.
Paviane im Zoo Nürnberg. (Daniel Karmann / dpa )
Der Zoo sagt: Die Pavian-Gruppe ist zu groß für das Gehege geworden. Das führt oft zu Streit zwischen den Pavianen. Wir haben versucht, Affen an andere Zoos abzugeben. Aber das hat nicht geklappt. Wir haben keine andere Möglichkeit, als die Paviane zu töten.
Schon seit Monaten protestieren Tier-Schützer gegen die Tötung von den Pavianen. Sie sagen: Es ist grausam, gesunde Tiere zu töten. Der Zoo hat eine Verantwortung für die Paviane. Er muss sich um sie kümmern.
Am Dienstag war der Zoo in Nürnberg geschlossen. Die Polizei war vor dem Tor von dem Zoo. Tier-Schützer haben mit Plakaten protestiert. Manche sind über das Tor geklettert und haben sich im Zoo auf dem Boden fest-geklebt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen