Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zoll-Streit geht weiter

Die Europäische Union will ab Juli Zölle auf bestimmte Waren aus dem Land USA einführen. Diese Waren werden in Deutschland dann teurer. Die EU reagiert damit auf höhere Zölle auf europäische Waren in den USA.

Audio herunterladen
Ein Stück Toast mit Erdnuss-Butter liegt auf einem Haufen Erdnüsse
In dem Streit zwischen den USA und der EU geht es auch um Erdnuss-Butter (Imago / Chromorange)
Zölle sind eine Art Gebühr. Man muss sie bezahlen, wenn man bestimmte Waren aus dem Ausland kauft. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer.
In Europa soll es nun bald Zölle auf verschiedene Produkte aus Stahl geben. Aber auch auf einige Lebensmittel aus den USA will die EU Zölle erheben: zum Beispiel auf Erdnuss-Butter, Orangen-Saft und Whiskey.
In den USA gelten seit dem 1. Juni Zölle auf Stahl und Aluminium aus der EU. US-Präsident Trump hat die Zölle festgelegt. Er sagt: Die Zölle schützen die amerikanischen Unternehmen. Der Stahl aus dem Ausland soll teurer werden. Dann haben amerikanische Unternehmen bessere Chancen, ihren eigenen Stahl zu verkaufen.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Die Zölle sind nicht gut. Damit verstoßen die USA gegen die Regeln von der Welt-Handels-Organisation. Die Welt-Handels-Organisation muss das nun überprüfen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • Welt-Handels-Organisation

    In der Welt-Handels-Organisation sind 164 Länder Mitglied. Auch Deutschland gehört dazu. Meistens verwendet man die englische Abkürzung WTO (für: World Trade Organization). Die WTO legt Regeln für den Handel zwischen verschiedenen Ländern fest. Und sie soll vermitteln, wenn es Streit um den Handel gibt. Die WTO gibt es seit dem Jahr 1995. Ihre Zentrale ist in der Stadt Genf in der Schweiz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen