Zirkus ist Kultur-Erbe

Der Zirkus gehört jetzt zum Immateriellen Kultur-Erbe in Deutschland. Das haben die Kultur-Minister entschieden. Immateriell heißt: es geht nicht um Gegen-Stände, sondern um bestimmte Traditionen oder Hand-Werks-Techniken.

17.03.2023

Audio herunterladen
Ein Zirkus-Zelt steht auf einer Wiese. Davor steht eine Frau. Sie steht auf Stelzen und hat ein Akkordeon in der Hand.
Eine Frau auf Stelzen steht vor einem Zirkus-Zelt. Der Zirkus gehört jetzt zum Kultur-Erbe in Deutschland. (EyeEm / Westend61 )
Die UNESCO ist für die Liste mit den Kultur-Erben zuständig. Die UNESCO sagt: Der Zirkus ist eine ganz besondere Kunst-Form. Deswegen hat er einen Platz auf der Liste verdient.
Außerdem sind noch 12 andere Bräuche und Traditionen neu auf die Liste gekommen. Zum Beispiel die Hip-Hop-Kultur in der Stadt Heidelberg. In Heidelberg wird schon seit vielen Jahr-Zehnten Hip-Hop-Musik gemacht.
Die UNESCO hat außerdem entschieden: das Steiger-Lied kommt auf die Liste. Das Steiger-Lied ist ein Volks-Lied. Es wird von Berg-Leuten gesungen, die in Berg-Werken arbeiten.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Kultur-Gut

    Ein Kultur-Gut ist etwas, was ein Künstler oder ein Schrift-Steller gemacht hat: Zum Beispiel ein Bild, ein Buch oder eine Statue.

zum Wörterbuch