
Dort hat Weiss gegen Rassismus gekämpft. Sie hat sich für die Rechte von schwarzen Menschen eingesetzt. Früher hatten in Süd-Afrika nur weiße Menschen Geld und Rechte. Dieses ungerechte System hieß Apartheid.
Vor ungefähr 50 Jahren ist Weiss zurück nach Deutschland gekommen. Weiss hat oft von ihrem Kampf gegen Hass und Ungerechtigkeit berichtet. Sie hat auch mit Schülern gesprochen, auch als sie schon sehr alt gewesen ist.
Für diese Arbeit hat Weiss das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Das ist eine wichtige Auszeichnung in Deutschland.
