Zeit-Zeugen werben für Europa-Wahl

Anfang Juni ist in den EU-Staaten die Wahl zum Europäischen Parlament. Mit Werbe-Filmen ruft das Parlament jetzt dazu auf, wählen zu gehen. In den Videos sagen Zeit-Zeugen: Wir müssen die Demokratie schützen.

29.04.2024

Eine alte Frau mit Brille sitzt auf einem Stuhl und schaut in die Kamera. Es ist ein Ausschnitt aus einem Werbe-Film von dem Europäischen Parlament.
Die Französin Monique ist 96 Jahre alt. Sie erzählt in dem Film, wie ihre Mutter von deutschen Soldaten erschossen wurde. (- / Europäisches Parlament 2024 / d / -)
Zeit-Zeugen sind Menschen, die wichtige Ereignisse in der Geschichte mit-erlebt haben. Die Zeit-Zeugen sagen in den Videos zu ihren Enkel-Kindern und anderen jungen Menschen: Demokratie und Freiheit waren nicht immer da.
Eine Zeit-Zeugin ist eine Frau aus Frankreich. Sie ist 96 Jahre alt und hat den Zweiten Welt-Krieg erlebt. Die Frau erzählt ihrem Enkel, wie deutsche Soldaten ihre Mutter im Krieg erschossen haben. Deutschland war damals keine Demokratie und hat den Krieg angefangen.
Andere Zeit-Zeugen haben in Ost-Europa gelebt, als die Länder dort noch Diktaturen waren. Auch diese Zeit-Zeugen sagen: Wir müssen die Demokratie schützen.
Wahlen sind ein wichtiger Teil von Demokratie. Bei der Europa-Wahl am 9. Juni dürfen zum 1. Mal auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.