Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefährliche Zecken

Der Winter ist in diesem Jahr nicht so kalt. Deshalb sind Zecken inzwischen das ganze Jahr aktiv. Fach-Leute sagen: Zecken können jetzt wahrscheinlich in ganz Deutschland eine gefährliche Krankheit übertragen.

Audio herunterladen
Eine Zecke sitzt auf einem Gras-Halm.
Foto von einer Zecke. ( dpa / Patrick Pleul)
Die Krankheit heißt FSME. Sie wird von Viren ausgelöst. Manche Zecken tragen die Viren im Körper. Wenn sie einen Menschen stechen, können die Viren in sein Blut gelangen. Durch die Krankheit entzündet sich dann das Gehirn.
Die Wissenschaftlerin Ute Mackenstedt arbeitet an der Universität Hohenheim. Sie sagt: Es gibt jetzt in ganz Deutschland Zecken mit FSME. Man ist davor nirgends mehr sicher. Es gibt aber immer noch Unterschiede. In Süd-Deutschland haben zum Beispiel mehr Zecken FSME-Viren als in Nord-Deutschland.
Gegen Zecken-Stiche kann man sich schützen. Zum Beispiel mit langer Kleidung. Und gegen FSME gibt es auch eine Impfung.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen