ZDF täuscht die Zuschauer

Der Fernseh-Sender ZDF hat geschummelt. Anfang Juli gab es 2 Sendungen mit dem Titel: "Deutschlands Beste". Die Zuschauer sollten die besten Männer und Frauen aus Deutschland wählen. Aber das ZDF hat bei den Ergebnissen getrickst.

Audio herunterladen
Die Show "Deutschlands Beste"
Die Show "Deutschlands Beste" (picture alliance / dpa / Caroline Seidel)
Am 11. Juli hat das ZDF zugegeben: Wir haben die Listen mit Deutschlands Besten verändert. Auf den Listen waren Politiker, Schauspieler und andere berühmte Leute. Das ZDF hatte vorher die Zuschauer gefragt: Wer sind die besten Männer und die besten Frauen in ganz Deutschland? Die Namen, die die meisten Zuschauer genannt haben, kamen dann auf die Liste.
Die Journalisten beim ZDF haben die Listen verändert. Sie wollten, dass bestimmte Leute in die Fernseh-Sendung kommen. Deshalb haben die Journalisten diesen Leuten gesagt: Ihr habt einen ganz tollen Platz auf unserer Liste bekommen. Sie haben zum Beispiel dem früheren Fußball-Spieler Franz Beckenbauer auf der Liste nach oben geschoben. Bei den Frauen haben sie die Sängerin Helene Fischer höher bewertet.
Weil der Betrug rausgekommen ist, hat einer von den Chefs beim ZDF seinen Job verloren. Oliver Fuchs war verantwortlich für die Shows beim ZDF. Am 17. Juli hat er seinen Chef-Posten abgegeben.

Wörter-Buch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

zum Wörter-Buch