Youtuber für bessere Medien

Der Youtuber mit dem Namen Rezo hat ein neues Video gemacht. Sehr viele Menschen haben es gesehen. In dem Video kritisiert Rezo, wie einige Medien in Deutschland arbeiten.

Audio herunterladen
Der Youtuber Rezo mit blauen Haaren
Der Youtuber Rezo (dpa / picture alliance / Henning Kaiser)
Rezo sagt: Einige Medien arbeiten sehr schlecht. Zum Beispiel hat eine Zeitschrift sich Interviews mit der Schauspielerin Sandra Bullock ausgedacht. Deshalb musste die Zeitschrift später viel Geld zahlen. Rezo sagt: Wenn einige Medien schlecht arbeiten, verlieren viele Menschen das Vertrauen in alle Medien.
Rezo sagt aber auch: Es gibt auch viele Medien, die sehr gut arbeiten. Und: Medien sind wichtig für gute Informationen. Im Moment gibt es einige Verschwörungs-Geschichten über das Corona-Virus. Rezo sagt: Das kann gefährlich für eine Gesellschaft sein. Die Medien müssen besser arbeiten, damit die Verschwörungs-Geschichten als falsch entlarvt werden.
Rezo hatte vor einem Jahr schon einmal ein sehr erfolgreiches Video auf Youtube. Darin ging es um Klima-Schutz und die Partei CDU. Rezo sagte damals: Die CDU macht zu wenig für den Klima-Schutz.

Wörter-Buch

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch