Nachrichten in
Einfacher Sprache


YouTube wird 20 Jahre alt

YouTube ist die bekannteste Seite für Videos im Internet. Vor 20 Jahren wurde das 1. Video auf der Seite hoch-geladen.

Audio herunterladen
Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen stehen eng aneinander und schauen nach oben in die Kamera. Das Bild ist 20 Jahre alt.
Die Gründer von YouTube: Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen. (imago / ZUMA Press)
"You" heißt auf Englisch "Du". Und "Tube" bedeutet "Röhre". Das ist ein altes Wort für Fernseher. YouTube bedeutet also so etwas wie: "Du bist der Fernseher." Denn auf YouTube kann jeder selbst Videos machen und andere Menschen können sie ansehen.
Vor 20 Jahren haben sich 3 Freunde YouTube ausgedacht. Sie heißen: Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Es sollte eine Internet-Seite für Hobby-Filme sein. Das war in dem Land USA.
Das 1. Video auf der Internet-Seite hat Jawed Karim selbst gemacht. Er hat es im Zoo von der Stadt San Diego gefilmt. In dem Video sieht man Jawed Karim vor dem Elefanten-Gehege. Er erzählt etwas über die Elefanten. Das Video ist nicht besonders gut.
Die 3 Männer hatten die Internet-Seite nur etwas mehr als 1 Jahr. Dann haben sie YouTube an die Firma Google verkauft. Sie haben viel Geld dafür bekommen: 1,65 Milliarden US-Dollar. Heute ist YouTube aber noch viel mehr Geld wert. Google ist die Internet-Seite, die die Menschen am meisten auf der Welt benutzen. Auf Platz 2 ist schon YouTube.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen