Chinas Präsident besucht Russland

Der Präsident von dem Land China heißt Xi Jinping. Er hat jetzt 3 Tage lang das Land Russland besucht. Der Präsident von Russland ist Wladimir Putin. Putin und Xi sagen: Unsere Länder sollen enger zusammenarbeiten.

24.03.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Chinas Präsident Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin. Sie schütteln vor ihren Staatsflaggen die Hände und halten zugleich Verträge hoch.
Chinas Präsident Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin besiegeln in Moskau ein Abkommen beider Länder. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vladimir Astapkovich)
Russland will China zum Beispiel viel Gas und Öl liefern. Und China will in Russland Geschäfte machen. Das ist in diesen Zeiten sehr ungewöhnlich. Denn Russland hat vor einem Jahr einen Krieg gegen das Land Ukraine angefangen. China hatte vor einigen Wochen einen Vorschlag für einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine gemacht. Viele hatten nun gehofft: Xi könnte bei seinem Besuch in Russland Putin zumindest von einer Kriegs-Pause überzeugen. Aber bei dem Besuch ging es gar nicht so viel um die Ukraine.
China sagt: Wir sind in dem Krieg neutral. Das bedeutet: Wir stehen auf keiner Seite. Viele Menschen sagen: Das stimmt nicht. Denn China ist mit Russland befreundet. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger Grund ist: China und Russland wollen beide, dass das Land USA nicht mehr so viel Macht in der Welt hat. Man sagt: Sie wollen eine neue Welt-Ordnung. In dieser Welt-Ordnung wollen China und Russland selbst mehr Macht haben.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Rahmen-Abkommen

    Die Europäische Union und die Schweiz haben seit dem Jahr 2014 über ein "Rahmen-Abkommen" verhandelt. Es sollte die mehr als 100 Verträge zwischen beiden Seiten zusammenfassen. Fragen sollten einheitlich und übergeordnet geregelt werden. Weil es in der Schweiz aber viel Widerstand gab, brach die Regierung im Mai 2021 die Verhandlungen ab.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch