Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wut über Luft-Angriffe

In der Türkei gibt es eine Minderheit: die Kurden. Sie sind wütend auf die Regierung von der Türkei. Der Grund: Die türkische Armee greift kurdische Rebellen mit Flugzeugen an.

Audio herunterladen
Kurden protestieren in Paris gegen die Luft-Angriffe der türkischen Regierung
Kurden protestieren in Paris gegen die Luft-Angriffe der türkischen Regierung (picture alliance / dpa / Ian Langsdon)
Vor 2 Wochen hat es in der Türkei einen schlimmen Anschlag gegeben. 32 Menschen sind gestorben. Die Polizei glaubt, dass ein Mann von der Terror-Gruppe IS die Menschen getötet hat. IS heißt „Islamischer Staat". Seitdem greift die türkische Armee Lager von dem IS in den Ländern Syrien und Irak an. Aber sie wirft auch Bomben auf Lager von der PKK. Das ist eine Organisation, die ein eigenes Land für die Kurden will.
Die PKK ist verboten, weil sie Anschläge macht. Sie hat in den vergangenen Tagen mehrere türkische Polizisten und Soldaten getötet. Die Regierung von der Türkei sagt: Die PKK ist genau so schlimm wie der IS. Darum greifen wir sie an. Andere Regierungen sagen: Die Kurden helfen in Syrien und im Irak beim Kampf gegen den IS.
Diese Regierungen sind besorgt. Sie haben Angst, dass noch viele Menschen sterben werden. Auch Kurden aus anderen Ländern protestieren gegen die Türkei. Sie glauben, dass der Präsident von der Türkei eigentlich etwas anderes will. Der Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Bei der letzten Wahl in der Türkei hat seine Partei viele Stimmen verloren. Die Partei der Kurden hat dagegen viele Stimmen bekommen. Die Regierungen von anderen Ländern glauben: Erdogan will Neuwahlen. Er hofft, dass seine Partei dann wieder mehr Stimmen bekommt.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen