Wort des Jahres

Das Wort des Jahres heißt "Wellen-Brecher". Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache entschieden. "Wellen-Brecher" bezeichnet Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie.

Audio herunterladen
Die Nordsee-Insel Helgoland, im Vorder-Grund sind Wellen-Brecher.
Echte Wellen-Brecher schützen Küsten und Strände. (Imago / Jochen Tack)
Das Wort des Jahres soll zeigen, was die Menschen in dem Jahr besonders beschäftigt hat. "Wellen-Brecher" ist eigentlich ein Wort aus dem Küsten-Schutz. Es bezeichnet Hindernisse im Wasser, die große Wellen aufhalten und die Küste schützen.
In der Corona-Pandemie sind damit Maßnahmen gemeint, die Ansteckungen verhindern sollen: zum Beispiel Impfungen, Abstand halten oder das Verbot von Massen-Veranstaltungen.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache ist eine Forschungs-Stelle. Eine Jury hat aus tausenden Vorschlägen insgesamt 10 Wörter ausgewählt, die von der Politik, den Medien und den Menschen im Jahr 2021 besonders oft benutzt wurden.

Wörter-Buch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch