Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wort des Jahres

Das Wort des Jahres heißt "Krisen-Modus". Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache entschieden.

Audio herunterladen
Das Wort "Krisenmodus" steht auf einem Bildschirm von einem Handy. Das Wort ist weiß, der Hintergrund rot.
Wort des Jahres 2023 ist "Krisen-Modus" (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
Eine Krise ist eine Situation, in der es sehr viele Probleme gibt und man denkt, man schafft das nicht. Und im "Krisen-Modus" zu sein bedeutet: Man ist andauernd in so einem Krisen-Zustand.
Die Sprach-Wissenschaftler sagen: In diesem Jahr gibt es besonders viele Krisen in Deutschland. Es gibt zum Beispiel die Probleme mit dem Klima-Wandel oder die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Außerdem gibt es die Energie-Krise. Das heißt: Strom und Heizen werden immer teurer. Die Wissenschaftler glauben: Die Menschen in Deutschland fühlen sich wegen der vielen Krisen oft unsicher, wütend und hilflos.
Auf den 2. Platz zum Wort des Jahres haben die Sprach-Wissenschaftler das Wort "Anti-Semitismus". Anti-Semitismus heißt Juden-Feindlichkeit. Auf den 3. Platz kam das Wort "lese-unfähig". Das bedeutet: Jemand kann nicht gut lesen. Die Sprach-Wissenschaftler von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" wählen jedes Jahr Wörter zum "Wort des Jahres". Die Wörter sollen zeigen, was die Menschen in Deutschland besonders beschäftigt hat.

Wörter-Buch

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen