Helfer kehren zurück in den Gaza-Streifen

Im Gaza-Streifen ist Krieg. Im April hat die israelische Armeee bei einem Angriff 7 Mitarbeiter von einer Hilfs-Organisation getötet. Die Organisation hat den Gaza-Streifen danach verlassen. Jetzt kehrt sie zurück, um den Palästinensern wieder zu helfen.

29.04.2024

Drei Männer in schwarzen T-Shirts mit dem Aufdruck der Organisation rühren in einem Zelt mit langen Stangen in großen Kochtöpfen Essen um. Aus den Töpfen steigt dichter weißer Dampf auf.
Rafah, Gazastreifen, 21.2.2024: Mitarbeiter der Hilfsorganisation "World Central Kitchen" kochen Essen, das verteilt werden soll. (dpa / Anadolu / Jehad Alshrafi)
Die Organisation heißt World Central Kitchen. Das ist Englisch und bedeutet Welt-Küche. Die Helfer verteilen Essen an die Palästinenser im Gaza-Streifen. Die Menschen dort hungern wegen dem Krieg.
World Central Kitchen sagt: Wir werden so viel Essen in den Gaza-Streifen bringen wie möglich. Wir haben 276 Lastwagen mit Essen an der Grenze zum Gaza-Streifen.
World Central Kitchen sagt aber auch: Wir wollen wissen, warum unsere Helfer getötet wurden. Israel hat das nicht gut erklärt. Bei dem Angriff wurden 3 Autos mit Raketen beschossen. Das Militär von Israel sagt: Der Angriff war ein schwerer Fehler. Wir wussten nicht, dass in den Autos Helfer saßen.