
Pablo Neruda hat in dem Land Chile gelebt. Er hat viele Gedichte geschrieben. Im Jahr 1971 hat er den Literatur-Nobelpreis bekommen. Das ist der wichtigste Literatur-Preis der Welt.
Pablo Neruda hat aber auch über die Politik in seinem Land geschrieben. Damals war die Regierung in Chile eine Militär-Diktatur. In einer Militär-Diktatur entscheidet das Militär alles alleine. Die Menschen dürfen nicht mitbestimmen. Pablo Neruda hat geschrieben, dass die Menschen in seinem Land Chile unterdrückt werden. Darum war das Militär gegen Pablo Neruda.
Pablo Neruda ist im Jahr 1973 gestorben. Er hatte die Krankheit Krebs. Die Ärzte haben damals gesagt, dass er an der Krankheit Krebs gestorben ist. Jetzt wollen die Wissenschaftler untersuchen, ob das wirklich stimmt. Denn vor kurzem hat sich ein Mann gemeldet. Er war früher der Fahrer von Pablo Neruda. Der Fahrer sagt, dass Pablo Neruda nicht an Krebs gestorben ist. Er sagt, das Militär hat Pablo Neruda vergiftet. Darum haben die Wissenschaftler seine Leiche ausgegraben. Wenn eine Leiche ausgegraben wird, nennt man das Ex-Humierung.
