Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Deutschland fehlen mehr als 550.000 Wohnungen

Vor allem von günstigen Wohnungen gibt es nicht genug. In den Städten ist das Problem besonders groß. Der Grund: Es wird zu wenig gebaut.

Audio herunterladen
Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle an einem Haus.
In Deutschland werden zu wenig Wohnungen gebaut. (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)
Das hat das Bündnis Soziales Wohnen heraus-gefunden. Die Fach-Leute von dem Bündnis sagen: Wir müssen in den nächsten 5 Jahren mindestens 2 Millionen Wohnungen bauen. Sie sagen auch: Wir brauchen viel mehr Sozial-Wohnungen. Das sind Wohnungen, bei denen die Mieten nicht so hoch sein dürfen.
Die Bundes-Regierung hat nach der letzten Wahl versprochen: Wir bauen viele neue Wohnungen. Aber das hat nicht geklappt.
Die Gewerkschaft IG BAU sagt: Es gibt in Deutschland zu viele Regeln für Wohnungen. Das macht das Bauen teuer. Nicht jede Wohnung braucht Fenster mit 3-fachem Glas oder so viele Steckdosen.
Der Sozial-Verband VdK hat dazu gesagt: Neue Wohnungen müssen barriere-frei sein. Das ist wichtig für alle Menschen. Der Verband findet auch: Das Thema Wohnen kommt im aktuellen Wahl-Kampf viel zu wenig vor. Die Parteien nehmen das Thema nicht ernst genug.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen