Kardinal wieder im Amt

Rainer Maria Woelki ist ein Kardinal. Und er ist der Erz-Bischof in der Stadt Köln. Es gibt schwere Vorwürfe gegen ihn. Deshalb hat Papst Franziskus entschieden: Woelki muss 5 Monate Pause machen. Jetzt ist er in sein Amt als Erz-Bischof zurückgekehrt.

Audio herunterladen
Kardinal Woelki steigt aus einem Auto aus.
Kardinal Woelki ist seit Ascher-Mittwoch wieder in seinem Amt als Erz-Bischof. (Ina Fassbender / AFP)
Woelki hat eine Erklärung veröffentlicht. Darin schreibt er: Ich bin mitschuld an der schwierigen Situation in dem Bistum. Deshalb habe ich dem Papst angeboten, dass ich von meinem Amt zurücktrete. Papst Franziskus hat darüber aber noch nicht entschieden. Ein Erz-Bischof kann nicht von alleine zurück treten. Das kann nur der Papst entscheiden.
Er hatte im letzten Jahr 2 Kontrolleure nach Köln geschickt. Sie haben die Vorwürfe gegen Woelki untersucht. Danach hat der Papst die Pause für Woelki angeordnet. Viele Katholikinnen und Katholiken waren damit unzufrieden. Sie wollen, dass Woelki nicht mehr Erz-Bischof ist.
Im Erz-Bistum Köln haben Mitarbeiter von der katholischen Kirche Jungen und Mädchen, aber auch erwachsene Menschen sexuell missbraucht. Viele Menschen fordern: Woelki muss mehr für die Aufklärung von den Verbrechen tun. Viele Katholikinnen und Katholiken im Erz-Bistum Köln sind aus der Kirche ausgetreten. Es gab auch Proteste gegen Woelki. An seinem ersten Tag nach der Pause haben sich Menschen vor dem Kölner Dom versammelt.

Wörter-Buch

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

  • Erz-Bischof

    Ein Erz-Bischof ist eine wichtige Person in der katholischen Kirche. Er ist immer für eine bestimmte Gegend zuständig. In dieser Gegend ist er der Chef von allen Pfarrern. In Deutschland gibt es 7 Erz-Bistümer.

zum Wörter-Buch