
Die Teilnehmer von der WM haben auf einer Bühne gestanden. Es wurde Musik gespielt. Dazu musste man sich so bewegen, als ob man eine Gitarre wirklich spielt. Eine Jury hat das dann bewertet. Gewonnen hat ein Finne. Er heißt Aapo Rautio. Er nennt sich auch The Angus. Der englische Spitz-Name kommt von der Rock-Band AC/DC. Der Gitarrist von AC/DC heißt Angus Young.
Auf die die Plätze 2 und 3 kamen Teilnehmer aus den Ländern Japan und Frankreich. Auch ein Deutscher hat mitgemacht: Patrick Culek aus der Stadt München wurde 4. Die WM in Luft-Gitarre hat immer ein Motto. In diesem Jahr war das Motto: Macht Luft, nicht Krieg.