Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-WM in Katar

In dem Land Katar war im November und Dezember die Fußball-Welt-Meisterschaft von den Männern. Argentinien ist Welt-Meister geworden. Es hat viel Kritik daran gegeben, dass Katar das Gastgeber-Land war.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die argentinische National-Mannschaft mit dem WM-Pokal, den Kapitan Messi hält.
Argentinien ist Fußball-Welt-Meister. (picture alliance / dpa / Sergei Bobylev)
Bei der Welt-Meisterschaft haben 32 Mannschaften mitgemacht. Auch Deutschland war dabei. Die deutsche Mannschaft ist aber schon in der Vor-Runde ausgeschieden. Am Ende haben es dann Argentinien und Frankreich ins End-Spiel geschafft. Argentinien hat das End-Spiel mit 4 zu 2 im Elf-Meter-Schießen gewonnen. In Argentinien haben Millionen Menschen den Sieg gefeiert.
Vor und während der WM gab es Diskussionen über die Menschen-Rechte in Katar. Das Land wird zum Beispiel wegen der Baustellen für die WM kritisiert. Denn dort haben viele ausländische Arbeiter gearbeitet. Es gab Berichte, dass viele von ihnen schlecht behandelt wurden. Es gab auch Tote. Allerdings weiß man nicht genau, wieviele Tote. Einige Fach-Leute sagen: Es sind mehrere tausend Tote. Katar sagt: das stimmt nicht. Katar sagt auch: Die Arbeits-Bedingungen sind schon viel besser geworden.
Bei der WM gab es auch Streit um eine Arm-Binde. Eigentlich wollten die Kapitäne von 8 europäischen Mannschaften eine Binde mit einem Regenbogen und den Wörtern „One Love“ tragen. Das ist Englisch und bedeutet „Eine Liebe“. Die Kapitäne wollten damit zeigen: Wir sind für Vielfalt in der Liebe. Wir finden es falsch, dass Katar zum Beispiel homo-sexuelle Menschen verfolgt. Doch der Welt-Fußball-Verband FIFA hat die Arm-Binde verboten. Die FIFA sagt: Auf dem Spiel-Feld darf es keine politischen Zeichen geben.

Wörter-Buch

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen