WM im Biathlon

In Italien ist die Welt-Meisterschaft im Biathlon. Deutsche Sportlerinnen haben dabei Medaillen gewonnen. Ein Biathlet aus Russland soll bei einem früheren Wettkamp gedopt haben.

21.02.2020

Audio herunterladen
Die Sportlerin legt am Schiess-Stand das Gewehr an und zielt
Vanessa Hinz hat 19 von 20 Schüssen getroffen (dpa/Hendrik Schmidt)
Der russische Biathlet heißt Jewgeni Ustjugow. Bei der WM in Italien ist er nicht dabei. Aber der Biathlon-Welt-Verband hat jetzt festgestellt: Ustjugow hat früher Doping genutzt. Ustjugow sagt: Das stimmt nicht. Er will erreichen, dass der Internationale Sport-Gerichtshof das Urteil überprüft.
In dem Urteil geht es um eine Gold-Medaille von den Olympischen Spielen im Jahr 2014. Ustjugow hat mit 3 anderen russischen Sportlern das Staffel-Rennen gewonnen. Die deutsche Staffel ist auf den 2. Platz gekommen. Jetzt kann es sein, dass die Deutschen nachträglich die Gold-Medaille bekommen.
Bei der Welt-Meisterschaft in Italien gab es bisher 2 Silber-Medaillen für Deutschland: Vanessa Hinz ist im Einzel-Rennen über 15 Kilometer auf den 2. Platz gekommen. Und Denise Herrmann hat im Verfolgungs-Rennen über 10 Kilometer Silber gewonnen.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

zum Wörterbuch