WM hat begonnen

In dem Land Russland hat die Fußball-Welt-Meisterschaft begonnen. 32 Mannschaften aus der ganzen Welt nehmen an dem Turnier teil. Das Finale ist am 15. Juli. Im Auftakt-Spiel hat Russland 5 zu 0 gegen Saudi-Arabien gewonnen.

15.06.2018

Audio herunterladen
Die Eröffnungs-Feier von der Fußball-Welt-Meisterschaft in Moskau.
Die Eröffnungs-Feier von der Fußball-Welt-Meisterschaft in Moskau. (AP)
Die deutsche Mannschaft hat ihr erstes Spiel am Sonntag. Dann spielt sie gegen das Land Mexiko. In der Vorrunde muss Deutschland noch gegen Schweden und Südkorea spielen. Die Erwartungen sind groß: Deutschland ist Welt-Meister.
Viele Menschen gucken die Spiele von der deutschen Mannschaft nicht zuhause. Sie gehen in Kneipen, auf öffentliche Plätze und sogar in Kirchen. Dort schauen sie gemeinsam mit anderen zusammen. Das nennt man auch "Public-Viewing".
In der Stadt Berlin wird eine besonders große Bühne aufgebaut. Das ist die "Fan-Meile" am Brandenburger Tor. Dort können 200.000 Menschen zusammen Fußball gucken.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch