Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland bei Fußball-Welt-Meisterschaft ausgeschieden

In dem Land Katar läuft die Welt-Meisterschaft im Männer-Fußball. Die deutsche National-Mannschaft ist in der Vorrunde ausgeschieden. Im letzten Gruppen-Spiel hat sie zwar gegen die Mannschaft aus Costa Rica mit 4 zu 2 gewonnen. Das hat aber nicht für einen der beiden ersten Gruppen-Plätze gereicht.

Audio herunterladen
Der deutsche Fußball-Spieler Thomas Müller breitet die Arme aus. Costa Rica hatte 1 Tor geschossen.
Deutschland ist bei der Fußball-Welt-Meisterschaft ausgeschieden. (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Die deutsche Mannschaft und Costa Rica haben in einer Gruppe mit Japan und Spanien gespielt. Japan hat gegen Spanien mit 2 zu 1 gewonnen. Diese beiden Mannschaften sind damit bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Achtel-Finale.
Das deutsche Fußball-Team war schon bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2018 in der Vorrunde ausgeschieden.
Der Trainer von der deutschen Fußball-Mannschaft heißt Hansi Flick. Er hat nach dem Spiel gesagt: Ich will die Mannschaft weiter trainieren. Der Fußball-Spieler Thomas Müller hat gesagt: Ich höre vielleicht auf.

Wörter-Buch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Nord-Amerika

    Nord-Amerika ist ein Erd-Teil. Zusammen mit Süd-Amerika bildet es den Kontinent Amerika. Nord-Amerika besteht aus verschiedenen Ländern. Die größten Länder sind die USA, Kanada und Mexiko. Es gehören noch weitere Länder zu Nord-Amerika. Manche sagen zu diesen Ländern aber auch Mittel-Amerika. Das sind die Inseln in der Karibik und Länder wie zum Beispiel Costa Rica, Guatemala und Nicaragua. Grönland ist die größte Insel der Welt. Auch Grönland ist ein Teil von Nord-Amerika. Politisch gehört Grönland aber zu dem Land Dänemark in Europa.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen