Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-WM 2030 auf 3 Kontinenten

Die Fußball-Welt-Meisterschaft wird 2030 in 6 Ländern auf 3 Kontinenten stattfinden. Und zwar in Europa, Afrika und Süd-Amerika. Das hat der Welt-Fußball-Verband beschlossen.

Audio herunterladen
Der süd-amerikanische Fußball-Verband freut sich, dass 3 Spiele von der WM 2030 in Süd-Amerika stattfinden werden.
Vertreter von dem süd-amerikanischen Fußball-Verband halten einen WM-Pokal in der Hand. Sie strahlen in die Kamera. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jorge Saenz)
Die Länder Spanien, Portugal und Marokko sind bei der WM 2030 Gast-Geber. Das heißt: Hier werden die meisten Spiele stattfinden. Spanien und Portugal gehören zu Europa, Marokko liegt in Afrika. Außerdem werden 3 Spiele in Süd-Amerika gespielt. Das hat einen besonderen Grund: 2030 feiert die Fußball-WM ihren 100. Geburtstag. Die erste Fußball-WM wurde 1930 in dem Land Uruguay gespielt. Deshalb soll 2030 auch das Eröffnungs-Spiel in Uruguay stattfinden. 2 weitere Spiele wird es in Argentinien und Paraguay geben.
An der Entscheidung von der FIFA gibt es auch Kritik. Vor allem von den Fans, denn sie müssten sehr viel mit dem Flugzeug reisen, um alle Spiele zu sehen. Ein großer Fan-Verband hat schon gesagt: Eine WM auf 3 Kontinenten ist nicht gut für die Umwelt und die Nachhaltigkeit. Und für die Fans ist sie auch sehr teuer.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • Uruguay

    Uruguay ist ein Land in Süd-Amerika. Es ist ein kleineres Nachbar-Land von Brasilien. Die Hauptstadt von Uruguay heißt Montevideo. Die meisten Menschen sprechen dort Spanisch.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen