
Die Demonstrationen waren zum Beispiel in den Städten Paris, London und Berlin. Viele Demonstranten hatten Plakate dabei. Darauf stand "Freiheit für die Wissenschaft". Damit wollten sie sagen: In einigen Ländern können Wissenschaftler nicht frei arbeiten, zum Beispiel in der Türkei und in Ungarn. Die Regierungen behindern ihre Arbeit.
Die größte Demonstration war in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Wissenschaftler aus den USA hatten sich die Aktion ausgedacht. Sie fürchten, dass ihre Forschungs-Institute schließen müssen, weil sie kein Geld mehr vom Staat bekommen. US-Präsident Trump hat solche Kürzungen angekündigt.
In vielen Städten haben die Forscher auch für mehr Klima-Schutz demonstriert. Sie meinen: Die Politiker sollten mehr gegen den Klima-Wandel tun.
