Wissenschaftler bekommen Nobel-Preise

Der Nobel-Preis ist ein Preis für Wissenschaftler, die wichtige Entdeckungen gemacht haben. Es gibt ihn für verschiedene Wissenschaften. Zum Beispiel für Medizin, Chemie und Physik.

05.10.2018

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist die Medaille für den Nobel-Preis.
Die Nobel-Preis-Träger bekommen eine Medaille. Darauf ist Alfred Nobel zu sehen. Er hat sich den Preis ausgedacht. (dpa / picture alliance / Lovisa Engblom / The Nobel Foundation)
Jedes Jahr werden Wissenschaftler ausgezeichnet. Der Preis ist eine große Ehre. Wer ihn bekommt, entscheidet eine Jury.
Den Preis für Medizin bekommen in diesem Jahr zwei Ärzte. Sie heißen James Allison und Tasuku Honjo. Sie haben ein neues Medikament gegen Krebs gefunden. Es hilft dem Körper, sich selbst gegen die Krebszellen zu wehren.
Den Preis für Physik bekommen zwei Männer und eine Frau. Sie heißen Arthur Askin, Gérard Mourou und Donna Strickland. Sie haben Werkzeuge aus Lasern erfunden. Laser sind sehr starke Lichtstrahlen. Mit den Lasern können zum Beispiel Augen operiert werden.
Den Preis für Chemie bekommen auch eine Forscherin und zwei Forscher. Sie heißen Frances Arnold, George Smith und Gregory Winter. Sie haben an Enzymen geforscht. Das sind Stoffe, die für die chemischen Abläufe im Körper wichtig sind.
Die Wissenschaftler müssen noch warten, bis sie den Preis in die Hand nehmen können. Die Preise werden erst im Dezember übergeben. Die Wissenschaftler bekommen eine goldene Medaille und ungefähr 900.000 Euro. Die Preis-Verleihung ist immer in Stockholm. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden.
Es gibt auch einen Nobel-Preis für Frieden. Er wird in der Stadt Oslo verliehen. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Norwegen. Den Preis für Frieden bekommen in diesem Jahr zwei Menschen. Ein Arzt aus dem Land Kongo. Er heißt Denis Mukwege. Und eine Frau aus dem Land Irak. Sie heißt Nadia Murat. Beide haben Frauen geholfen, die im Krieg vergewaltigt wurden.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

zum Wörterbuch