Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wirtschafts-Nobel-Preis für Claudia Goldin

Die Forscherin Claudia Goldin hat den Nobel-Preis für Wirtschaft bekommen. Das ist ein wichtiger Preis für Forscher. Er wurde schon 93 mal vergeben. Aber nur 3 Frauen haben ihn bis jetzt gewonnen.

Audio herunterladen
Claudia Goldin spricht am Telefon und lächelt.
Claudia Goldin spricht am Telefon mit einem Reporter, nachdem sie den Nobel-Preis für Wirtschaft bekommen hat. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / JOSH REYNOLDS)
Claudia Goldin ist Professorin an der berühmten Harvard-Universität in den USA. Goldin ist 77 Jahre alt. Sie erforscht zum Beispiel, wie Frauen heute arbeiten. Und wie sie in den letzten Jahrhunderten gearbeitet haben.
Goldin zeigt in ihrer Forschung: Frauen bekommen oft weniger Geld als Männer. Denn viele Frauen kümmern sich um Kinder, um alte Verwandte und um den Haushalt. Sie haben deswegen weniger Zeit für die Arbeit als Männer. Viele finden das ungerecht. Die Forschung von Goldin hilft, diese Ungerechtigkeit zu verstehen und neue Lösungen zu finden.
Der Nobel-Preis wird jedes Jahr verliehen für Wirtschaft, Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden. Der Nobel-Preis für Wirtschaft ist immer der letzte Preis. Im Dezember gibt es für alle Gewinner eine große Feier in Schweden.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen