Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wirtschafts-Nobel-Preis

Der Amerikaner Richard Thaler hat einen Nobel-Preis bekommen. Er ist ein Wirtschafts-Forscher. Er hat sich damit beschäftigt, wie Menschen mit ihrem Geld umgehen.

Audio herunterladen
Thaler in Portraitafnahme.
Der Wirtschafts-Forscher Richard Thaler hat einen Nobel-Preis bekommen (Carsten Rehder / dpa)
Lange Zeit haben Forscher gedacht: Für die Wirtschaft sind die Gefühle von Menschen nicht wichtig. Es zählt nur die Vernunft. Aber Richard Thaler hat gesagt: Das ist falsch.
Das hat Thaler in einem Versuch gezeigt. Dafür hat er mehrere Menschen in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe hat Kaffee-Becher geschenkt bekommen. Die zweite Gruppe hat keine Becher bekommen.
Dann sollte die erste Gruppe ihre Kaffee-Becher an die zweite Gruppe verkaufen. Die Menschen wollten ihre Becher aber nur noch für sehr viel Geld verkaufen. Eigentlich möchten sie die Becher lieber behalten.
Der Wirtschafts-Forscher hat mit diesem Versuch gezeigt: Menschen verkaufen Gegenstände nicht gerne, wenn sie diese Gegenstände mögen. Und das ist ein Gefühl.
Der Nobel-Preis für Wirtschaft ist eigentlich kein richtiger Nobel-Preis. Er wurde später als die anderen Nobel-Preise erfunden. Damit auch Wirtschafts-Forscher so einen Preis haben.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen