
Die Regierung sagt: Der Wirtschaft in Deutschland geht es nicht so gut, wie wir das möchten. Der Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Das liegt zum Beispiel daran, dass es vielen Firmen auf der ganzen Welt nicht so gut geht. Und daran, dass es teuer ist, sich Geld zu leihen.
Die Regierung plant deshalb ein Gesetz. Sie nennt es: Wachstums-Chancen-Gesetz. In dem Gesetz-Entwurf steht unter anderem: Die Firmen müssen weniger Abgaben wie Steuern zahlen. Die Abgeordneten im Bundestag haben das Gesetz beschlossen.
Aber der Bundesrat hat gesagt: Das Gesetz muss noch geändert werden. Im Bundesrat sind Vertreterinnen und Vertreter von den Bundes-Ländern. Sie haben gesagt: Wir Länder verlieren viel Geld mit dem Gesetz. Das ist nicht ok. Deshalb hat es noch Änderungen an dem Gesetz gegeben. Aber die Oppositions-Parteien CDU und CSU sagen: Das reicht uns nicht. Wir wollen, dass die Regierung den Land-Wirten mehr hilft. Erst dann stimmen wir für das Wachstums-Chancen-Gesetz. Im März gibt es eine neue Abstimmung im Bundesrat.
Unternehmen und Wirtschafts-Verbände sind sauer. Sie sagen: Wir brauchen jetzt Hilfe. Es ist nicht gut, dass es Streit in der Politik gibt.
