
Google und Yahoo bieten Such-Maschinen für das Internet an. Viele Menschen haben auch E-Mail-Adressen bei diesen Firmen. Die Firmen speichern die E-Mails. Sie speichern auch viele andere Informationen über ihre Kunden. Jetzt ist herausgekommen, dass der Geheim-Dienst die Informationen wahrscheinlich direkt mitlesen kann.
Der Geheim-Dienst soll heimlich Leitungen zu den Computer-Zentren von den Firmen gelegt haben. Das steht in Papieren von dem Geheim-Dienst. Die Papiere hat ein ehemaliger Mitarbeiter vom Geheim-Dienst veröffentlicht. Der Mann heißt Edward Snowden. Er hat schon viel über die Arbeit des Geheim-Dienstes öffentlich gemacht.
Der Chef vom Geheim-Dienst sagt: Das stimmt nicht. Wir können auf die Computer von Google und Yahoo nicht direkt zugreifen. Die Chefs von Google und Yahoo sind trotzdem empört. Für die Firmen ist es wichtig, dass die Kunden ihnen vertrauen.
Neulich war bekannt geworden, dass der Geheim-Dienst NSA auch das Handy von Bundes-Kanzlerin Merkel abgehört hat. Merkel will jetzt einen Vertrag mit den USA schließen. In dem Vertrag soll stehen, dass die beiden Regierungen sich gegenseitig nicht ausspionieren.
