Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote nach Wirbel-Sturm

In dem Land Myanmar hat es einen schweren Sturm gegeben. Der Sturm hat viele Häuser zerstört. Mehr als 400 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Menschen suchen in den Trümmern von beschädigten Häusern nach ihren Sachen.
Der Wirbel-Sturm hat in dem Land Myanmar viele Häuser zerstört. (Al-emrun Garjon / AP / dpa / Al-emrun Garjon)
Die betroffenen Menschen hören zu den Rohingya. Die Rohingya sind eine muslimische Volks-Gruppe. Die Menschen werden in dem Land Myanmar verfolgt.
Diese Menschen haben oft keine Häuser, in denen sie sich vor dem Sturm schützen konnten. Viele Menschen sind ertrunken. Viele wurden von umstürzenden Bäume erschlagen.
Viele Menschen von den Rohingya sind in das Nachbar-Land Bangladesch geflohen. Der Wirbel-Sturm war auch in Bangladesch. Ob der Wirbel-Sturm dort auch Menschen getötet hat, weiß man noch nicht.

Wörter-Buch

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen