Nachrichten in
Einfacher Sprache


100-Tausende Haushalte in den USA haben keinen Strom

In dem Land USA gibt es einen sehr starken Winter-Sturm. Es gibt viel Schnee, Eisregen und es ist sehr kalt. Mehr als 30 Menschen sind dadurch bereits gestorben.

Audio herunterladen
Fußgänger überqueren eine Straße während eines Winter-Sturms
Wintersturm in dem Land USA (dpa / ap / George Walker)
In 17 Bundes-Staaten und der Hauptstadt Washington bereiten sich Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser auf Not-Fälle vor. 100-Tausende Wohnungen und Häuser in den USA haben jetzt schon keinen Strom mehr.
Besonders betroffen sind die Bundes-Staaten Mississippi, Texas und Tennessee. Auch in Louisiana und New Mexico gab es viele Ausfälle. Die Energie-Unternehmen arbeiten daran, den Strom schnell wieder einzuschalten.
In den kommenden Tagen soll es noch mehr Schnee geben. Die Regierung sagt: Die Menschen müssen sich darauf vorbereiten. Alle sollen genug Essen und Brennstoff zu Hause haben. Wenn so viel Schnee fällt, können Autos nicht mehr auf Straßen fahren und Flugzeuge starten. Auch die Versorgung mit Lebens-Mitteln wird dann schwierig.
Zahlreiche Bundes-Staaten haben deshalb den Notstand ausgerufen. Das heißt: Dann können die Behörden deutlich schneller Hilfen, Geld und Personal bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen