Winter-Zeit hat angefangen

In Deutschland ist wieder Winter-Zeit. Alle Uhren wurden um eine Stunde zurück-gestellt. Jetzt ist es abends früher dunkel.

30.10.2020

Audio herunterladen
Viele beleuchtete Uhren stehen vor einem dunklen Wolken-Himmel.
Die Winter-Zeit hat angefangen. (imago / Future Image)
Die Uhren wurden in der Nacht zum Sonntag von 3 Uhr auf 2 Uhr umgestellt. Damit ist die Sommer-Zeit vorbei. Jetzt gilt bis Ende März wieder die Normal-Zeit, die oft auch Winter-Zeit genannt wird.
Die Zeit-Umstellung gibt es in Europa seit mehr als 40 Jahren. Damit wollten die Menschen eigentlich Energie sparen: In der Sommer-Zeit ist es abends eine Stunde länger hell. Man muss also später das Licht anschalten. Das hat aber nicht funktioniert. Die Menschen brauchen genauso viel Strom und Heizung wie vorher.
Deshalb wollte die EU-Kommission die Zeit-Umstellung eigentlich abschaffen. Mehrere Millionen Menschen haben im Internet abgestimmt. Die meisten haben gesagt, dass sie die Uhr nicht mehr umstellen wollen. Aber die Länder in Europa streiten noch, welche Zeit dann gelten soll. Deshalb ist nicht sicher, ob und wann die Zeit-Umstellung abgeschafft wird.

Wörterbuch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Zeit-Umstellung

    Bisher stellen wir die Uhr-Zeit um, wenn es Sommer wird. Eine Stunde wird die Uhr-Zeit dann vorgestellt. Das heißt, es ist dann nicht mehr 2 Uhr, sondern schon 3 Uhr. Das nennt man Mittel-Europäische Sommer-Zeit. Wenn der Herbst anfängt, stellen wir die Uhr dann wieder auf die normale Zeit.

  • Sommer-Zeit

    Bisher stellen wir die Uhrzeit um, wenn es Sommer wird. Eine Stunde wird die Uhrzeit dann vorgestellt. Das heißt, es ist dann nicht mehr zwei Uhr, sondern schon drei Uhr. Das nennt man Mittel-Europäische Sommer-Zeit. Wenn der Herbst anfängt, stellen wir die Uhr dann wieder auf die normale Zeit.

zum Wörterbuch