Winter-Wetter in Deutschland

In Deutschland ist es gerade sehr kalt. An manchen Orten schneit es. Das ist ungewöhnlich für die Jahres-Zeit. Meistens ist es Ende April schon wärmer.

Magnolien-Blüten sind mit Schnee bedeckt.
Schnee auf einer Magnolie. (IMAGO / Bernd März)
In dem Bundes-Land Bayern hat es besonders viel geschneit. Dort gab es sogar mehrere Verkehrs-Unfälle durch Schnee und Glatt-Eis. Aber auch in anderen Landes-Teilen gab es Schnee.
Wetter-Experten sagen: Das Winter-Wetter kommt durch kalte Luft aus dem Land Polen. Sie sagen: Es bleibt auch nächste Woche noch kalt. Vor allem nachts sinken die Temperaturen auf unter 0 Grad. Das ist schlecht für die Pflanzen. Viele Pflanzen fangen im Frühling an zu wachsen. Durch die Kälte können sie kaputt gehen.

Wörterbuch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch