
Die Menschen feiern das an dem Tag mit dem wenigsten Tages-Licht im Jahr. An dem Tag ist es also am längsten dunkel. Das hat etwas mit dem Abstand von der Sonne zu der Erde zu tun. Ab jetzt werden die Tage wieder länger. Es bleibt dann also wieder länger hell.
Viele Menschen feiern das in Stonehenge. Das ist ein alter Kreis aus großen Steinen. Stonhenge ist sehr bekannt. Forscher sagen: Den Kreis gibt es schon seit mehreren Tausend Jahren.
Das Besondere: Die Steine von Stonehenge sind genau zu der Sonne ausgerichtet. An dem Tag der Winter-Sonnen-Wende scheint die Sonne zwischen den Steinen hindurch. Deswegen kommen die Menschen schon seit vielen Jahren dorthin.
