Probleme mit Schnee und Glatt-Eis

An vielen Orten in Deutschland hat es geschneit. Und es war auch sehr glatt. Deshalb hat es viele Unfälle gegeben. Und Züge und Flüge sind ausgefallen.

Nur langsam kommen Autos in Köln im Schnee voran.
Winter-Wetter in Köln (dpa / Rolf Vennenbernd)
Vor allem im Süden und in der Mitte von Deutschland hat es sehr viel geschneit. Zum Beispiel in den Bundes-Ländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Der Deutsche Wetter-Dienst hat gewarnt: Alle sollen zu Hause bleiben. Denn es ist sehr gefährlich auf den Straßen und Geh-Wegen. In Baden-Württemberg hat die Polizei eine Auto-Bahn gesperrt. Denn es war sehr viel Eis auf der Fahr-Bahn. Wegen Unfällen waren auch andere Auto-Bahnen gesperrt. Es gab sehr lange Staus. Einer war 50 Kilometer lang.
Am großen Flughafen in der Stadt Frankfurt am Main sind sehr viele Flüge ausgefallen. Auch die Deutsche Bahn hatte Probleme. Manche Züge fuhren gar nicht, manche Schnell-Züge durften nur langsam fahren.
An vielen Orten ist die Schule ausgefallen. Oder die Kinder und Jugendlichen durften von zu Hause mit Video beim Unterricht mitmachen. Viele Kinder hatten aber auch Spaß im Schnee. Sie sind Schlitten gefahren oder haben einen Schnee-Mann gebaut.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch