Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schnee und Glatt-Eis in Deutschland

In mehreren Bundes-Ländern in Deutschland hat es viel geschneit. Betroffen sind vor allem die Länder Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

Audio herunterladen
Bad Homburg: Ein Feuerwehr-Mann sperrt die Land-Straße in Richtung Großer Feldberg.
Winter-Einbruch in Hessen (Jan Eifert / dpa / Jan Eifert)
Durch den Schnee sind viele Straßen glatt und gefährlich. Darum hat es viele Unfälle gegeben. 2 Menschen sind bei Unfällen gestorben. Die Feuerwehr musste viele Menschen aus ihren Autos retten. Die Autos konnten nicht mehr fahren. Vorher waren dort Bäume auf die Straße gestürzt. Der Grund: Der Schnee auf den Ästen ist sehr schwer. Darum brechen auch viele Äste ab.
Besonders viel Schnee gab es in der Stadt Wiesbaden. Dort mussten mehr als 50 Menschen in einer Schule übernachten, unter ihnen viele Kinder. Die Menschen saßen wegen dem Schnee in der Schule fest. Die Schul-Busse konnten nicht mehr fahren.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen