Mit einem großen Wind-Rad kann man Strom herstellen. So ein Wind-Rad ist manchmal mehr als 100 Meter hoch. Der Strom entsteht, wenn die Flügel von dem Rad sich drehen. In Deutschland stehen heute schon viele Wind-Räder. In den letzten Jahren haben Techniker auch Wind-Räder im Meer gebaut. Dort ist besonders viel Wind.
Die Techniker von der Firma Bard haben 80 Wind-Räder vor der Insel Borkum gebaut. Die Insel liegt in der Nord-See. Die Arbeiten haben 3 Jahre gedauert. Immer wieder gab es Probleme, zum Beispiel weil das Wetter schlecht war.
Jetzt sind alle 80 Wind-Räder fertig. Das ganze Gebiet nennt man einen "Wind-Park". Dort machen die Wind-Räder jetzt viel Strom. Der Strom kommt in Strom-Leitungen vom Meer auf das Fest-Land. Der Wind-Park macht so viel Strom, dass 400.000 Familien genug Strom für ein Jahr haben. Das sind so viele Menschen, wie in einer großen Stadt leben.
Der Bundes-Wirtschafts-Minister hat den Wind-Park eröffnet. Der Minister heißt Philipp Rösler. Er sagte: Alle Bau-Teile für den Wind-Park sind in Deutschland gebaut worden.
