Wieder-Belebung soll in Schulen unterrichtet werden

Mehrere Bundes-Länder sagen: Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wie man einen Menschen wieder-belebt. Das Training in Wieder-Belebung soll bald Teil von dem Unterricht sein.

Audio herunterladen
Kinder üben an einer Puppe Wieder-Belebung. Ein Kind drückt fest auf die Mitte von dem Brust-Korb von der Puppe.
Training in Wieder-Belebung an einer Schule. (imago images / YAY Images / via www.imago-images.de)
Wieder-Belebung bedeutet: Ein Mensch atmet plötzlich nicht mehr und man versucht, ihn zu retten. In so einem Fall ruft man den Notruf an. Der Notruf hat die Nummer 112. Und dann drückt man fest und schnell auf den Brust-Korb von dem Menschen. Das heißt Herz-Druck-Massage. Man kann dem Menschen auch Luft in den Mund pusten. Das heißt Beatmung. So gibt man dem Menschen die Chance, zu überleben.
Das soll ab dem nächsten Jahr in den Schulen unterrichtet werden. Und zwar in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In Hessen soll es so einen Unterricht ab dem Jahr 2028 geben. Im Bundes-Land Saarland gibt es schon Wieder-Belebungs-Unterricht.
Im Unterricht üben Schüler und Schülerinnen die Wieder-Belebung an Puppen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

zum Wörter-Buch