Groß-Britannien will die Europäische Union Ende März 2019 verlassen. Das nennt man auch Brexit. Die Menschen in Groß-Britannien haben das im Juni 2016 bei einer Abstimmung beschlossen.
Es hat lange Verhandlungen gegeben zwischen der Regierung von Groß-Britannien und der Europäischen Union. Jetzt gibt es ein Ergebnis von den Verhandlungen. Die Regierung von Groß-Britannien und die Europäische Union sagen: Das Ergebnis ist gut.
Eine sehr schwere Frage war: Was passiert auf der Insel Irland nach dem Brexit? Ein Teil von der Insel gehört zu Groß-Britannien. Der andere Teil ist ein eigener Staat. Die Menschen auf der Insel Irland haben Angst vor einer neuen Grenze. Auch hier haben die Verhandlungen eine Lösung gebracht.
In Groß-Britannien sind viele Menschen mit der Einigung nicht zufrieden. Auch viele Politiker von der Regierungs-Partei sind nicht zufrieden. Sie sagen: Unsere Regierungs-Chefin Theresa May hat nicht gut verhandelt. Sie fordern: Theresa May kann nicht mehr Regierungs-Chefin sein.
Niemand weiß genau, wie der Streit ausgeht. Vielleicht wird es in Groß-Britannien noch einmal eine Abstimmung von allen Menschen zu dem Brexit geben.