Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kitas wegen Streik geschlossen

Auch in dieser Woche hat es wieder Streiks gegeben. Am Mittwoch waren deshalb viele Kitas geschlossen. Auch andere soziale Einrichtungen waren zu.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den leeren Gruppen-Raum einer Kita. Sie war wegen Streik geschlossen.
Weil die Erzieherinnen im Streik waren, blieben viele Kitas zu. (imago images / Petra Schneider / Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de)
Insgesamt haben rund 70.000 Menschen gestreikt. Das sagt die Gewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft will mit den Streiks erreichen, dass die Arbeiter im öffentlichen Dienst mehr Geld bekommen. Öffentlicher Dienst heißt: Das Geld kommt zum Beispiel von den Städten oder vom Staat.
Am Ende der Woche gab es auch Streiks bei Bussen und Bahnen, zum Beispiel in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Berlin haben die Arbeiter der Stadt-Reinigung gestreikt. Hier wurde der Müll nicht überall abgeholt.
Auch bei der Post geht der Streit über eine bessere Bezahlung weiter. Hier wird noch verhandelt. Es könnte aber weitere Streiks geben.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen